Was passiert, wenn wir sterben? Was passiert, wenn wir sterben?

Irgendeinmal fragt sich jeder: «Was passiert mit mir, wenn ich sterbe?»

Damit sollte man sich auch auseinandersetzen. Denn die Entscheidungen, die wir hier in diesem Leben machen oder unterlassen, bestimmen unseren Werdegang nach dem Tod. Es gibt unsagbar viele Theorien darüber. Die wahre Antwort finden wir in der Bibel.

Was passiert genau, wenn ich sterbe?

Gott formte den menschlichen Körper aus Staub vom Erdboden. Wenn wir sterben, lösen sich Seele und Geist vom Körper. Ohne den Geist ist der Körper tot. «Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.» (Jakobus 2.26) und wird wieder zu Staub.

Das letzte Gericht

Am Ende wird jeder auferstehen, um gerichtet zu werden. Hierbei werden Seele, Geist und der spirituelle Körper wieder vereint.

Es gibt zwei Gerichte. Eines ist für die Christen: Sie erhalten Lohn für die Werke, die sie in ihrem Leben für Gott gemacht haben.

Für Christen, die nur geglaubt, aber keine Taten folgen liessen, wird es keinen Lohn geben. Sie werden zwar gerettet, aber nur wie einer, der im letzten Augenblick aus dem Feuer gerissen wird.

Das andere Gericht ist für die, die nicht an die Botschaft Gottes geglaubt haben. Sie werden nach ihren Taten «in den ewigen See aus Feuer und Schwefel geworfen».

Du kannst dich jetzt entscheiden, wie du deine Ewigkeit verbringen willst. Gott liebt dich und möchte sie mit dir verbringen. Deshalb sandte er auch Jesus, der für unsere Vergehen am Kreuz starb und wieder auferstand.

Die Schrift sagt: «Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer aber nicht glaubt, ist damit schon verurteilt; denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist Gottes eigener Sohn» (Johannes 3.18).

Gott hat bereits alles getan, damit du gerettet wirst und mit ihm leben kannst. Du musst nur an ihn glauben.

Bete laut und glaubend:

«Jesus, ich bekenne, dass du mein Herr und Retter bist. In meinem Herzen glaube ich, dass Gott dich von den Toten auferstehen liess. Ich glaube an dein Wort und erhalte deshalb Rettung. Ich danke dir, dass du mich gerettet hast.»

In jenem Augenblick, in dem du dein Leben Jesus übergibst, bist du gerettet. Du erhältst einen neuen Geist. Dies ist der erste Moment in deinem Leben, der mit Gott zusammen niemals enden wird.

Und nun?

Die Broschüre "Was passiert, wenn wir sterben?" geht mehr in die Tiefe.
"Du bist eine neue Schöpfung"  und "Der Heilige Geist" gibt’s als Buch und hilft dir zu verstehen, wofür du dich entschieden hast und was noch auf dich zukommt.

Seitenkommentare Seitenkommentare