Versorgung Versorgung

Gott will uns alles geben – auch Reichtum

In der Bibel steht: «Ihr wisst ja, woran sich die Gnade von Jesus Christus, unserem Herrn, gezeigt hat: Er, der reich war, wurde arm, damit ihr durch seine Armut reich werdet.» (2. Korinther 8.9)

Gott mehr vertrauen als dem eigenen Besitz

Wer hat schon vom sogenannten Wohlstandsevangelium gehört? Die Kirchen und Gemeinden streiten darüber. Jesus verdammt nicht den Reichtum an sich, sondern die Geldliebe. Wer Gott weniger vertraut als auf seinen Reichtum, macht Götzendienst. Das ist Gott ein Gräuel.

Für viele ist das Armutsevangelium der Nonnen, Mönche, Mutter Teresa oder Franz von Assisi ein Begriff. Seit Jahrhunderten wird uns das Armutsevangelium gepredigt. Oft wird folgender Ausspruch von Jesus zitiert: «Kinder, wie schwer ist es für die, die auf Reichtum vertrauen, ins Reich Gottes zu kommen! Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher ins Reich Gottes kommt.»

Reich sein, um anderen zu geben

Wer Gott an erster Stelle setzt, bei dem trifft ein, was in Matthäus 6.33 steht: «Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.» Jesus hat uns nicht nur alle unsere Sünden weggenommen, alle unsere Krankheiten geheilt. Er will auch, dass wir alles haben, um ein Leben in Gottesfurcht zu leben und alle nötigen Mittel, dass sein Reich gebaut wird .

Er will, dass wir reich sind, um den anderen zu geben. Jesus, der Sohn Gottes, sagte: «Geben ist seliger als Nehmen» Apostelgeschichte 20.35. Genau auf diesem Fundament steht das Wirtschaftssystem Gottes. Fröhliche Geber sind die, die von Gott einen enormen Segen erfahren können. Sie geben den Segen weiter, an die Armen oder zur Ausbreitung des Evangeliums.

Ich sehe darin in besonderer Art und Weise mit ganz praktischer Auswirkung die Güte Gottes. Er hat uns alles gegeben, als er uns seinen Sohn gab, auch Reichtum. Das war ohne besondere Bedingungen oder Kleingedrucktes.

Einige weiterführende Ratgeber über dieses wichtige Thema finden Sie auf der rechten Seite.

Vertiefung des Themas Vertiefung des Themas

Geben
Warum spenden wir? Für Gott ist das Warum wichtiger als das Wieviel. In der Bibel, 1. Korinther 13.3, steht: «Wenn ich meinen ganzen Besitz an die Armen verteile, wenn ich sogar bereit bin,...
Weiterlesen
Dienen
Jesus hatte ins seinem Leben viele Rollen: Retter, Erlöser, Licht des Lebens, Brot des Lebens, Guter Hirte, Sohn Gottes und Sohn der Menschen, um nur einige zu nennen.  Eine andere...
Weiterlesen
Wohlstand
Sollte ein Christ viel Geld oder wenig Geld haben? Kirchen und Gemeinden streiten darüber, denn in der Bibel finden wir für beide Standpunkte viele Zitate. Es gibt Christen, denen ist das...
Weiterlesen

Seitenkommentare Seitenkommentare